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Erfolg generieren mit Magento

Magento ist eine der vielversprechendsten Lösungen im E-Commerce.

Mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent im Jahre 2019 hat sich Magento 1 einen festen Platz im Onlinehandel gesichert.

Der Nachfolger Magento 2 wurde im Jahre 2015 veröffentlicht und ist mindestens genauso erfolgreich.

Warum es für Sie attraktiv sein könnte einen Webshop mit Magento zu betreiben, können Sie im folgenden Beitrag erfahren.

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Vorteile eines Magento Shops

Der wahrscheinlich größte Vorteil am Onlinehandel ist die mögliche Reichweite des Internets.

Online besteht oftmals die Möglichkeit gezielt Werbung zu schalten und damit die Aufmerksamkeit der potentiellen Zielgruppe auf sich zu lenken.

Mit einem gut durchdachten Marketing und ansprechendem Webdesign können Sie Kunden aus aller Welt akquirieren.

Vorteile eines Magento Shops

Ferner können durch Webshops unter Umständen Kosten eingespart werden, wenn man auf eine reale Verkaufsfläche verzichtet und alle Geschäfte im World Wide Web abwickelt.

Zusätzlich erhöht die ‚Rund um die Uhr‘ – Erreichbarkeit eines Webshops die Einkaufsflexibilität und sorgt für eine verbesserte Nutzererfahrung.

In unserem Artikel zu Magento 2 können Sie weitere Vorteile von dieser E-Commerce Plattform nachlesen.

Tipps für Ihren Magento Shop

Bei der Erstellung eines gewinnbringenden Onlineshops gibt es viele Hürden und Aspekte auf die man achten sollte. In diesem Beitrag geben wir Ihnen ein paar Tipps, wie Sie mit Ihrem Magento Shop erfolgreicher werden.

1. Benutzerfreundlichkeit und ‚Form follows function‘

Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Kunden leicht im Webshop zurechtfinden.

Binden Sie große, farbige Buttons und eine übersichtliche Navigationsleiste ein. Setzen Sie auf wenige farbliche Akzente, um Reizüberflutungen zu vermeiden. Schreiben Sie aussagekräftige Produktbeschreibungen mit möglichst wenig Text.

Führen Sie den Kunden in einer geraden Linie durch den Onlineshop, indem Sie auf eine gute Struktur der Seiten achten. Halten Sie den Warenkorb und den Check-Out-Prozess übersichtlich, verzichten Sie auf unnötige Erweiterungen.

Achten Sie gleichzeitig auf Ästhetik und Funktionalität um im E-Commerce die Nase vorne zu behalten.

2. Serviceleistungen, auch im Onlinehandel

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, ist ein exzellenter Service Grundvoraussetzung. Stärken Sie das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Unternehmen, indem Sie sich zeitnah um die Anliegen der Kundschaft kümmern.

Geben Sie Ihren Webshopbesuchern die Möglichkeit über ein Kontaktformular Anregungen, Wünsche oder gar Beschwerden zu äußern. Auch die Bereitstellung einer Hotline für mögliche Rückfragen sorgt für eine verbesserte Kundenbeziehung.

Zusätzlich können Sie auch regelmäßige Rabattaktionen oder Treueartikel für besonders treue Kunden in Ihren Magento Shop integrieren.

Serviceleistungen auch im Onlinehandel

3. Zahlungsoptionen

Die möglichen Zahlungsoptionen sind oftmals ein K.O.-Kriterium im Onlinehandel.

Gerade nach den vielen negativen Schlagzeilen in den Nachrichten ist es nicht verwunderlich, dass Kunden beim Onlinekauf lieber auf Nummer sicher gehen und nicht in jedem x-beliebigen Onlineshop Ihre Kreditkartendaten hinterlegen wollen.

Stellen Sie beispielsweise Kaufoptionen via PayPal, Kreditkarte, Banküberweisung oder auf Rechnung bereit um als seriöser Webshop aufzutreten.

Bieten Sie den größtmöglichen Komfort bei der Rechnungsbegleichung an.

4. Professionelle Produktbilder

Zeigen Sie Ihr Angebot nur im besten Licht und verwenden Sie hochauflösende Produktbilder.

Unterstützen Sie den Kunden bei seiner Kaufentscheidung indem Sie ihm die beste Seite Ihrer Ware präsentieren.

Beispielsweise eigenen sich auch Videobeiträge um der Kundschaft das Gefühl zu geben, das Produkt greifen zu können.

Professionelle Produktbilder

5. Suchmaschinenoptimierung SEO

Machen Sie Ihren Onlineauftritt sowohl für Ihre Kunden als auch für die Suchmaschinenalgorithmen attraktiv.

Nur wer auf den vorderen Rängen der Suchmaschinenergebnisse landet, wird auch angeklickt.

Dies können Sie über verschiedene Maßnahmen erreichen.

Lesen Sie in unserem Beitrag zu SEO, was zu dieser Thematik alles gehört und wie die IMMERCE Sie dabei unterstützen kann.

6. Langfristigkeit Ihres Magento Shops

Legen Sie die Produktkategorien in Ihrem Magento Shop so fest, dass Sie später keine Schwierigkeiten haben Ihre Produktpalette zu erweitern.

Für den Anfang reichen zunächst einige wenige Produkte aber mit zunehmender Beliebtheit Ihres Webshops möchten Sie wahrscheinlich mehr anbieten.

Planen Sie also strategisch in die Zukunft. Sollten Sie zu diesem Thema Fragen haben, beraten wir Sie gerne.

Auf Grund unserer langjährigen Erfahrung im E-Commerce und insbesondere mit Magento können wir Ihnen sagen, welche Vorgehensweisen sich bewährt haben.

Langfristigkeit Ihres Magento Shops

7. Cross-Selling

Bieten Sie neben Ihren Kernprodukten auch noch weitere, ergänzende Produkte an.

Für Kunden ist das attraktiv, da sie nicht noch extra in einem anderen Webshop nach dem Zusatzobjekt suchen müssen.

Wenn Sie in Ihrem Magento Shop beispielsweise Kaffee und Tee vertreiben, könnten Sie auch zusätzlich ein kleines Sortiment an TassenUntersetzern oder einzeln verpacktes Gebäck anbieten.

8. Gästebuch

Steigern Sie die Transparenz Ihres Webshops zusätzlich indem Sie den Kunden die Option geben eigene Rezensionen auf Ihrer Homepage zu veröffentlichen.

Mit diesen Einträgen generieren Sie ein Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und potentiellen Neukunden, was unweigerlich für bessere Verkaufszahlen sorgen wird.

Zusätzlich können durch den Austausch innerhalb der Kommentarfunktion Kaufentscheidungen erleichtert und weitere Produktempfehlungen gegeben werden.

Gaestebuch

9. Automatisierung

Sparen Sie Ihre knappen Ressourcen für die wichtigen Tätigkeiten und lassen Sie den Rest den Computer erledigen.

Viele Vorgänge lassen sich technisch automatisieren und laufen damit im Regelfall reibungsloser und fehlerfrei ab.

Beispielsweise können Sie mit einer gut gepflegten Kundendatenbank den Marketingprozess so gestalten, dass anlässlich zum Geburtstag des Kunden eine Glückwunsch-Mail an diese Person automatisiert übermittelt wird.

10. Verifikationssiegel

Wie in diesem Artikel schon öfter angesprochen worden ist, müssen Sie das Vertrauen der Kundschaft gewinnen.

Eine weitere Möglichkeit Ihren Magento Shop noch seriöser wirken zu lassen, ist diesen über angesehene Institutionen verifizieren zu lassen.

Lassen Sie Ihren Webshop auf Sicherheit und weitere Aspekte prüfen und profitieren Sie von dem Namen der Prüfinstitution.

Ein weltweit anerkanntes Gütesiegel im E-Commerce ist beispielsweise eine Verifizierung durch Trusted Shops.

10.Verfikationssiegel

Was bieten wir?

Unser Expertenteam aus Magento Entwicklern ist stets für Sie erreichbar um Sie bei Ihrem Magento Projekt zu unterstützen. Wir begleiten Sie ab der ersten Idee bis hin zum betriebsfertigen Webshop.

Um Ihren Magento Shop immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, führen wir für Sie auf Wunsch alle notwendigen Updates und Bugfixes durch. Ausführliche Tests im Anschluss sorgen für eine unterbrechungsfreie Fortführung Ihrer Geschäfte.

Was bieten wir

Zusätzlich bieten wir Ihnen an, Ihren Magento Shop auf einer virtuellen Maschine abzusichern, damit nichts verloren gehen kann.

Sie haben noch mehr Fragen zu Magento? Auf unserer Homepage finden Sie weitere Ergänzungen zu den verschiedensten Magento-Themen.

Gerne können Sie uns auch über unser Kontaktformular schreiben. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

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