Magento Schnittstellen

✓ persönliche Beratung

✓ professionelle Entwicklung

✓ individuelle Schulung

Magento 2 – Schnittstellen

Schnittstellen sind einer der wichtigsten Punkte für die Planung eines Onlineshops. Denn mit einer gut durchdachten Planung und dem sinnvollen Einsatz von Schnittstellen können einerseits Kosten eingespart und andererseits neue Kunden angeworben werden. 

Zum Beispiel kann so Ihr eigener Magento-Shop an bekannte E-Commerce-Plattformen wie amazon und ebay angebunden werden. Durch die Anbindung an solche Schnittstellen wird die Reichweite Ihrer Web-Site vergrößert und Sie können mehr Kunden akquirieren.

Für die meisten Standardprozesse bietet Magento bereits fertige Schnittstellenerweiterungen an. Diese Lösungen sind preisgünstiger, wurden jedoch nicht individuell auf Ihre Kundenanforderungen abgestimmt und sind damit Standardlösungen

Gerne überprüfen wir mit Ihnen zusammen, ob diese Standardschnittstellen ausreichen. Sollten Sie speziellere Anforderungen in Ihrem Webshop haben, programmieren unsere Magento-Experten gerne die passende Schnittstelle für Sie. 

Magento Schnittstellen Beispiel

Wie in dieser Grafik gezeigt, ist es möglich eine Vielzahl an verschiedenen Schnittstellen mit ihrem Magento-Shop zu verknüpfen.

Beispielhaft könnten die folgenden Elemente sein: eine Mobile App, ein Tablets Außendienst, ein Logistik-Systemeine ERP-Softwareeine PIM-Anwendung oder ein MAM-System. 

Vorteile von Magento Schnittstellen 

Mit Hilfe der Schnittstellenprogrammierung zu Magento können Sie Ihren Web-Shop direkt an Ihr IT-System und Ihre Geschäftsprozesse anbinden.

Dadurch werden folgende Aspekte maßgeblich für Sie vereinfacht:  

  • Übernehmen der Produktdaten mit ihren Attributen und Bilden aus dem Magento-Shop 
  • Individuelle Preisgestaltung für alle Marktplätze 
  • Virtuelle Bestandsführung aller Kanäle 
  • Unterstützung von Attribut- und Kategorie- Mappings 

Durch unsere jahrelange Erfahrung im Bereich der Magento-Programmierung können wir uns flexibel an Ihre Bedürfnisse und Wünsche im Bereich Magento Schnittstellen anpassen. 

Weitere Beispiele von Magento Schnittstellen im Detail 

Magento Schnittstelle Warenwirtschaft

Magento Schnittstelle Warenwirtschaft 

Vor Allem bei größeren Web-Shops läuft die Warenwirtschaft idealerweise automatisiert ab und wird mittels der Stammdaten verwaltet.

Von der Bestellung bis hin zum Versand und Kundenservice sind alle Geschäftsprozesse im Warenwirtschaftssystem hinterlegt und für die Gegebenheiten im E-Commerce optimiert. Generell lässt sich jede ERP-Software an Magento über eine Schnittstelle anbinden. Wir als Magento-Agentur haben uns beispielsweise auf Microsoft Navision spezialisiert, sind aber auch in der Lage, andere gängige Warenwirtschafts-Systeme anzubinden. 

Magento Schnittstelle Suchfunktionen 

Bei der Suche nach bestimmten Artikeln kommt es immer wieder vor, dass sich der Kunde vertippt oder einen anderen Suchbegriff verwendet, als Sie in Ihrem Web-Shop für dieses Produkt vorgesehen haben.

Deshalb ist es sinnvoll, wenn ihr Magento-Shop über eine Auto-Suggest-Funktion verfügt, wie man sie bereits von beispielsweise Google kennt.

Magento Schnittstelle Suchfunktionen

Um dieses Problem zu lösen, können externe Suchsysteme eingebunden werden, die auf eben diese Funktionalitäten spezialisiert sind. 

Die Extension wird dabei mit Ihren Shop-Daten versorgt und verarbeitet dann auf einem eigenen Server die Daten und stellt diese so zusammen, dass ein angepasstes Suchergebnis geliefert wird. Für diese Suchsysteme existieren sowohl Open-Source– als auch speziell programmierte Lösungen. 

Magento Schnittstelle Kundenbeziehungsmanagement 

In einem CRM-System sind alle Daten hinterlegt, die für die Pflege von Kundenbeziehungen wichtig sind. Deshalb macht es Sinn, die Kunden- und Transaktionsdaten mit einem CRM-Tool zu managen.

Sie als Verkäufer sparen sich damit durch die Automatisierung der Abläufe einerseits Zeit und auf der anderen Seite wird die User Experience in Ihrem Webshop durch die personalisierten Anzeigeergebnisse verbessert.

Beispielsweise werden dem Benutzer ähnliche oder ergänzende Artikel zur letzten Bestellung angezeigt und verleiten diesen zu einer neuen Transaktion. 

Magento Schnittstelle zu Zahlungsmitteln 

In den meisten Fällen wird bei der Einbindung von Zahlungsschnittstellen auf die Dienstleistungen von Payment-Service-Providern zurückgegriffen. Somit muss nur eine Schnittstelle installiert und verwaltet werden um alle Zahlungsvorgänge bei verschiedensten Zahlungsmittelanbietern in Ihrem Web-Shop abzuwickeln.

Ein weiterer Vorteil der Services von Payment-Providern ist es, dass die PCI-DSS-Compliance automatisch gewährleistet wird. Generell werden je nach Anbieter für diese Schnittstellen verschiedene Check-Out-Prozesse angeboten, welche wir Ihnen gerne im Beratungsgespräch erläutern. 

Magento Schnittstelle zu Zahlungsmitteln
Magento Schnittstelle zu Content Management Systemen

Magento Schnittstelle zu Content Management Systemen 

Um die Darstellung von Ihren Produkten, Kategorien und Inhalten zu verwalten gibt es innerhalb von Magento eine Vielzahl an Möglichkeiten. Manchmal ist es jedoch sinnvoll, direkt ein Content Management System mit anzubinden.

Unsere Experten von der Immerce GmbH haben viel Erfahrung mit dem Programmieren von verschiedensten CMS und klären Sie gerne über die jeweiligen Vor– und Nachteile der jeweiligen Varianten auf. 

Magento Schnittstelle E-Mail Marketing 

Im E-Commerce-Marketing sind E-Mails einer der wichtigsten Kanäle zum Kunden. Einerseits sollen Kunden regelmäßig über einen Newsletter auf dem aktuellen Stand gehalten werden, andererseits sollen Bestellbestätigungen den Empfänger über beispielsweise eine in Zukunft notwendige Zahlung aufmerksam machen.

Aber auch automatisierte E-Mails zum Geburtstag, Stammkundenaktionen oder aber Erinnerungs- und Umfrage-Mails sind denkbar. 

Magento Schnittstelle E-Mail Marketing

Magento Schnittstelle zu Produktinformationssystemen 

Mit Produktinformationssystemen werden alle Produktdaten zentral verwaltet, um sie anschließend in allen gewünschten Märkten, Medien oder Niederlassungen in der entsprechenden Form anzubieten.

Die Verwaltung wird durch die Überarbeitung von Texten, Fotografien und weiteren Medienformaten an einer Stelle gewährleistet. Durch die Synchronisierung mit einem PIM können Zeit und Geld für mehrfachen Datenpflegeaufwand eingespart werden. 

Magento Schnittstelle zu Social Media Plattformen 

Soziale Medien werden dafür genutzt, um Ihre Kunden von diesen Plattformen in Ihren Web-Shop zu bringen.

Unsere Kompetenzen hinsichtlich Technik und Marketing helfen Ihnen dabei, die Präsenz und Bekanntheit Ihres Web-Shops zu verbessern. 

Magento Schnittstelle zu Social Media Plattformen

Arten von Magento Schnittstellen 

Magento bietet sich für eine Vielzahl von Schnittstellenprogrammierungen an. Generell werden drei Gruppen von Schnittstellen unterschieden: 

Magento Schnittstelle Web Basiert

Web-Basiert

Die klassischen web-basierten Magento Schnittstellen sind über REST, SOAP und XML-RPC.

Für Magento 1 wird SOAP als Standardschnittstelle verwendet, während Magento 2 auf die besser dokumentierte REST-Schnittstelle setzt.

Weit verbreitete web-basierte Schnittstellen sind die Verlinkungen zu amazon, ebay und weiteren Online-Marktplätzen. 

Mit jedem weiteren Update kommen kontinuierlich neue Features für Schnittstellen hinzu.  

File-Basiert

Diese Schnittstellenart erstellt Datensätze, welche von einem anderen Programm weiterverarbeitet werden.

Beispielsweise kommuniziert das angebundene ERP-System mit dem Onlineshop, um die getätigten Bestellungen sinnvoll zu verbuchen und den Bestand auf dem aktuellen Stand zu halten. 

Magento Schnittstelle Middleware

Middleware 

Die Middleware kommt dann zum Einsatz, wenn die vorhin genannten Optionen auf Grund komplexerer technischer Anforderungen nicht umsetzbar sind. 

Dies ist beispielsweise der Fall, wenn man einen Datentransfer durchführt, von welchem die Datenübertragung bestätigt werden muss.

Dies kann über Message Queues realisiert werden. 

Referenzen Magento Schnittstellen

Bereits seit 2011 entwickeln wir für unsere Auftraggeber Magento-Shops, welche auf die verschiedensten Zielgruppen ausgerichtet sind. Zu unserem Projektportfolio zählen wir die Entwicklung von Multi-Store-Lösungen für D2C, B2B und B2C mit Anbindung an Microsoft Navision und weiteren ERP-Systemen.
 

Migration von Magento 1 auf 2

Magento Schnittstellen Programmierung

Magento Schnittstellen Programmierung

Magento Schnittstellen Programmierung

Magento 2 Erweiterungen

Operating system rafiki

Magento UX|UI Design

Magento UX|UI Design

Menü
Beratung
Telefon
Beratung Pop-up
Datenschutzerklärung

Hiermit erteile ich meine Einwilligung, ein Angebot per Mail über die Dienstleistung von www.immerce.de zu erhalten. Dies kann ich jederzeit widerrufen.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Telefon:

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr.: 08:00 – 17:30 Uhr