SEO – Suchmaschinenoptimierung

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SEO – Suchmaschinenoptimierung

Der Begriff SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization und bedeutet zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Warum diese Maßnahmen ein äußerst wichtiges Hilfsmittel für Ihren Onlineauftritt sein können, lesen Sie im Folgenden. 

SEO-Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen wie Google oder Bing verwenden bestimmte Algorithmen um dem Benutzer passende Websites zu präsentieren.

Dabei wird sowohl der Seiteninhalt als auch dessen Aufbau durchleuchtet und nach passenden Schlagwörtern gesucht. Unter Umständen können der Serverstandort und Ihre eigene geografische Position die angezeigten Ergebnisse beeinflussen. 

Auch die Verlinkung zu anderen Webpages und Social Media wird im Ranking der Onlineseite berücksichtigt. 

Je besser Ihre Webpage zu den Zielvorgaben des Suchalgorithmus passt, desto weiter vorne erscheint Ihr Onlineauftritt in den Suchergebnissen. Das ist von großer Bedeutung. Denn wenn man das eigene Rechercheverhalten betrachtet, erkennt man, dass man im Regelfall nur die ersten fünf Treffeder Suchergebnisse überhaupt anklickt.  

Mit SEO können Sie dafür sorgen, dass Ihre Zielgruppe auf Ihren Auftritt im WorldWideWeb aufmerksam wird. 

Zielsetzung von SEO

Mit SEO sorgen Sie dafür, dass Ihr Webauftritt unter bestimmten Keywords besser rankt.

Dies ist gleichbedeutend mit einer verbesserten Sichtbarkeit und Klickrate Ihrer Webpage, wenn nach einem bestimmten Begriff gesucht wird.

Mit der Steigerung der Bekanntheit der Seite geht im Idealfall auch gleichzeitig eine Umsatzsteigerung einher.  

Da Google rund 95 Prozent der Marktanteile für Suchmaschinen für sich beansprucht, ist es am sinnvollsten sich auf diesen Suchalgorithmus zu konzentrieren.

Etwa 200 SEO-Kriterien gibt es dabei zu beachten, welche sich stets im Wandel befinden.

Keyword

Deshalb ist SEO keine einmalige Aufgabe, sondern ein sich stetig verändernder Prozess. 

Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten von SuchmaschinenoptimierungenOnpage SEO und Offpage SEO.

Onpage SEO

Die Onpage Optimierung beinhaltet alle Tätigkeiten, welche zur Konzeption, Erstellung und Wartung der Webpage gehören. Dazu zählt man sowohl technische als auch inhaltliche Aspekte, welche im nächsten Abschnitt erläutert werden. 

Offpage SEO

Mit der Offpage Optimierung verbessert man alle website-externen Faktoren. Dazu gehört die Verbesserung der Reputation und Verlinkung der Website sowie die Erhöhung der Reichweite in sozialen Netzwerken. Der Aufbau von qualitativen Backlinks nimmt hierbei eine besonders wichtige Rolle ein. 

Inhalt 

Inhalt

Der Inhalt einer Webpage ist ihr Herzstück. Aber was macht einen guten Content aus?  

Generell sollte sich der Text im Internetauftritt an der Zielgruppe orientieren und sich ansprechend verlinken lassen. Damit dies gelingt, muss der Inhalt übersichtlich strukturiert und mit wenigen, passenden Keywords formuliert werden.  

Ebenso gehört zum Thema Inhaltsoptimierung die optische Gestaltung mit Multimediaelementen. Indem Fotos mit sinnvollen Dateinamen und einem alternativen Text versehen werden, kann sichergestellt werden, dass die Suchmaschine das Bild ‚versteht‘. Ferner sollten Bildunterschriften auch mit Keywords verfasst werden.  

Performance 

Die Performance beschreibt die Zeit, die es dauert, um die Internetseite komplett im Browser anzuzeigen. Dabei gilt: je kürzer, desto besser ist die Website-Performance.  


Diese Zeitspanne kann von mehreren Faktoren beeinflusst und verbessert werden. Dazu gehört beispielsweise die Performance des Servers, die des Netzwerks und die des Front-Ends. 

SEO Performance

Pagespeed

SEO Pagespeed

Als Pagespeed wird die Geschwindigkeit der Website in Bezug auf die Ladezeit beschrieben. Dabei wird der Zeitraum zwischen dem Abschicken einer Anfrage und dem vollständigen Abschluss der Aufgabe verstanden. In dem Sie für einen schnellen Pagespeed sorgen, verbessern Sie die User Experience massiv.  

Einen großen Einfluss auf die Seitengeschwindigkeit haben beispielsweise alle in der Website integrierten Erweiterungen. Lesen Sie hierzu mehr in unserem Artikel zu Magento Erweiterungen.   

XML-Sitemap 

In der XML-Sitemap werden alle URLs der Website hinterlegt, welche Google indexieren soll.

Dadurch können die Suchmaschinen alle aufgelisteten Haupt- und Unterseiten des Webauftritts durchleuchten und die relevanten Inhalte anzeigen.  

SEO XML-Sitemap

robots.txt 

SEO Robots.txt

Robots.txt sind Dateien, welche von Bots auf einer Website zuerst geöffnet werden.

Mit Hilfe dieser Text-Dateien können Anweisungen der Webmaster an die Webcrawler übergeben werden.

So wird zum Beispiel die Indexierung der URLs ausgeführt. 

Vermeidung von Duplicate Content 

Unter Duplicate Content versteht man Inhalte verschiedener Seiten, welche sich sehr ähneln oder gar gleich sind.

Im Sinne von SEO sind doppelte Inhalte schlecht zu bewerten, da dem Suchmaschinenbenutzer kein Mehrwert geboten und die Seite im Ranking herabgestuft wird. 

SEO Vermeidung von Duplicate Content

Canonical Tags 

SEO Canonical Tags

Normalerweise werden Webseiten mit sich wiederholendem Inhalt schlechter in den Suchergebnissen gerankt. 

Mit Canonical Tags zeichnet man die Webpages mit doppeltem Inhalt richtig aus, indem man die Kopie der Seite auf das Original verlinkt 

MetaDescriptions 

Unter Meta-Descriptions versteht man einen kurzen Beschreibungstext, welcher den Inhalt der HTML-Seite für die Suchmaschine zusammenfasst. In Kombination mit dem Meta-Title kann diese Beschreibung für das im Suchergebnis dargestellte Snippet verwendet werden. 

Meta-Descriptions sollten sich genauso wie anderer Content nicht wiederholen. Für das Suchmaschinenranking an sich ist die Meta-Description zwar nicht relevantaber für die CTR hingehen sehr wichtigNutzen Sie lieber keine Meta-Description anstelle eine sich wiederholende einzupflegen 

SEO Meta-Descriptions

SEO Pakete

Da die Suchmaschinenoptimierung ein breites Feld an Aufgaben beinhaltet, bieten wir Ihnen verschiedene Leistungspakete an. 

SEO Basics

Setzen Sie auf eine ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung um Ihren Onlineauftritt langfristig hinsichtlich Content- und SEO-Strategie optimal aufzubereiten. 

Erst wenn die notwendige Grundlage geschaffen ist, machen alle weiteren Schritte in Richtung SEO überhaupt Sinn.

Dafür müssen folgende Prozesse einmalig und gewissenhaft durchgeführt bzw. eingerichtet werden: 

  • Identifikation von relevanten Keywords für Ihre eigene Zielgruppe und die Konkurrenz 
  • Erstellung einer XML-Sitemap und deren Einreichung bei Google  
  • Optimierung der Webseitentexte auf Basis relevanter Keywords  
  • Strukturierung Ihrer Homepage mittels Gliederungselementen und Beschreibungstexten 
  • Einrichten von Trackingtools z.B. Google Analytics, Google Webmaster und Google Tagmanager 
  • Einstellen von Reportings und Analytics Dashboards und anschließende Aufbereitung der Daten  
  • Entwickeln eines Analytics Spamfilter zur um Trackingergebnisoptimierung 

SEO Advanced

Ist erst einmal die Basis für SEO geschaffen, geht es damit weiter, den bestehenden Onlineauftritt kontinuierlich zu verbessern.

Stillstand in SEO bedeutet in den meisten Fällen ein Herabsinken des Rankings, deshalb sollten Sie alle geplanten Maßnahmen konsequent durchführen, um erfolgreich im Internet platziert zu werden.  

 Legen Sie sich mit unserer Hilfe eine Strategie zurecht, um weiterhin vorne in den Suchergebnissen zu finden zu sein. 

Folgende Leistungen sind im SEO Advanced Paket enthalten: 

  • Planung von SEO-Maßnahmen  
  • Aufsetzen von zielführenden SEOKampagnen  
  • Analyse der SEOKampagnen mit Hilfe von Tracking, Monitoring & Reporting (SemRush, MOZ, Sistrix 
  • Überwachung und fortlaufende Optimierung der SEO-Maßnahmen  
  • Kontrolle der Suchmaschinenergebnisse bezüglich Ranglisten in regelmäßigen Abständen 
  • Anpassen der Keywords auf Veränderungen  
  • Recherche von Keywords der Topwettbewerber aus SEO-Sicht  
  • Weiterentwicklung und Anpassung der Seiten- und Webseitentexte  
  • Generieren von Backlinksbeispielsweise in Blogs, Foren sowie Branchenbüchern  
  • Berücksichtigung von Suchmaschinen-Updates  
  • Identifikation und Entwicklung von Ressourcen und Potenzialen für Social Media  
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