Inhalte
Zum Content auf Internetauftritten gehören z. B. Texte, Infografiken oder Videos. Um in den Rankings möglichst weit oben zu landen, sollten die Inhalte aktuell, einzigartig und hochwertig sein. Durch qualitative Inhaltselemente erreicht man zudem eine hohe Kundenzufriedenheit. Damit steigert man etwa die Verweildauer und der SERP-Return sowie die Bounce-Rate sinken.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten hochwertigen Content zu veröffentlichen. Ein sinnvolles Hilfsmittel ist der Blog, in dem regelmäßig Tutorials oder Artikel erscheinen. Als weitere Methode hat sich die Veröffentlichung von Videos und Infografiken oder praxisorientierten E-Books bewährt. Diese bieten dem Leser Hilfe, Rat und Unterhaltung.
Ferner ist Einzigartigkeit der Seiteninhalte eine wichtige Eigenschaft, die auf keinen Fall vernachlässigt werden darf. Google bewertet Duplicate Content, sprich doppelte Inhalte auf verschiedenen URLs, negativ.
Das hat den Grund, dass identische Inhalte für die Suchmaschine zusätzlichen Crawl-Aufwand bedeuten und die Webseitenbesucher gleichzeitig davon keinen erweiterten Nutzen ziehen können.