Lizenzen
Die Nutzung von Software ist im Regelfall an einen Lizenzvertrag gebunden.
Für den Fall, dass es sich um ein kostenloses Programm handelt, reicht es einfach diesen zu akzeptieren.
Bei kostenpflichtigen Softwares müssen Sie eine Rechnung begleichen, entweder in Form von regelmäßigen Zahlungsabgängen oder einer Einmalzahlung.
Bei Magento gibt es beispielsweise drei Versionsvarianten, die die Kosten Ihres Webshops maßgeblich beeinflussen können.
Hier eine kurze Übersicht:
-
Magento Commerce und Magento Commerce Cloud
Bei der Magento Commerce und Magento Commerce Cloud handelt es sich um kostenpflichtige Magento Lizenzen.
Sie sind geeignet für Händler mit einem größeren Umsatz und bieten eine große Anzahl an Zusatzfunktionen an.
Die Kosten der Lizenzen sind abhängig vom Bruttoumsatz des Webshops.
In der Vergangenheit konnte man sich dabei in einem Bereich von 22.000 $ bis hin zu 190.000 $ pro Jahr bewegen. #
Welche Preise aktuell gelten, können Sie gerne bei uns erfragen.
Ganz egal für welche Optionen Sie sich entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie alle Lizenzkeys, Rechnungen und Zugangsdaten sorgfältig aufbewahren, um im Problemfall schnell eine Lösung finden zu können.
Anpassungen
Es kommt gar nicht so selten vor, dass Kunden etwas an Ihrem Onlineshop verändern wollen, um die User Experience zu verbessern.
Dabei kann es sich um Funktionserweiterungen, das optische Design oder die Produktkategorisierung handeln.
Diese Anpassungen ziehen auch wieder Kosten für die Programmierung nach sich.
Deshalb auch an dieser Stelle unser Appell: überlegen Sie sich gut welche Funktionen Sie wann implementieren und welchen Nutzen diese für Ihre Zielgruppe bringen.
SEO für Ihren Magento Shop
Ein weiterer Aspekt, den man nicht vernachlässigen sollte, ist die Suchmaschinenoptimierung.
Mit verschiedenen Methoden können Sie dafür sorgen, dass Ihr Magento Shop besser gefunden werden kann.
Zu diesen Maßnahmen zählen beispielsweise das Aufbauen von Backlinks, das Generieren von einzigartigen Inhalten wie Landingpages, aber auch das saubere Einpflegen von Alternativtexten bei Mediendateien.
Je stärker umkämpft Ihr Zielmarkt ist, desto mehr Arbeit müssen Sie in SEO stecken.
Weiterführende Informationen zu SEO und welche Leistungen wir von der IMMERCE diesbezüglich anbieten, finden Sie auf der Landingpage SEO.
-
Newsletter
Zu einem klassischen Onlineshop gehören zum Beispiel Newsletter.
In unserem Blog haben wir zwei Leitfäden zu diesem Thema für Sie vorbereitet: Lesen Sie dort mehr darüber wie man Newsletter inhaltlich schreiben sollte und wie man das Newsletterlayout gestalten kann.
Zudem könnten Sie über das Erstellen von Flyern und Dankeskarten nachdenken.
Diese Werbemittel legen Sie einfach bei jeder auszuliefernden Bestellung bei.
Die Magento Agentur IMMERCE
Wie Sie sehen, lassen sich auch für den Betrieb eines Magento Webshops die Kosten nicht pauschal kalkulieren.
Gerne können Sie mit uns ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren, um über Ihr Vorhaben zu sprechen.
Mit Hilfe Ihrer detaillierteren Informationen können wir Ihnen im Anschluss eine nachvollziehbare und ehrlich aufgestellte Kostenkalkulation für Ihr Projekt zukommen lassen.
Seit über 10 Jahren arbeiten wir mit Magento und programmieren überzeugende Webshoperlebnisse.
Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Referenzen, um einen besseren Eindruck von unseren Projekten gewinnen zu können.
Lassen Sie uns die Herausforderungen im E-Commerce gemeinsam meistern.