Was kostet der Betrieb eines magento shops?

✓ persönliche Beratung

✓ professionelle Entwicklung

✓ individuelle Schulung

Kostenübersicht nach Golive des Magento Shops

Nachdem Ihr Webshop erfolgreich live gegangen ist, haben Sie den ersten großen Schritt geschafft.

Nun kommen weitere Optimierungsmaßnahmen und die laufenden Betriebskosten auf Sie zu.

Welche fortlaufenden Aufwendungen Sie weiterhin in Ihrem Budget berücksichtigen sollten, erfahren Sie jetzt.

Natürlich sind die anfallenden Kosten je nach Größe und Komplexität der Magento Webshops unterschiedlich, weshalb an dieser Stelle nur eine Auflistung der möglichen Posten erfolgt.

Hosting

Unter Hosting versteht man die Bereitstellung Ihres Magento Webshops im Internet, sodass andere, unbekannte Nutzer darauf zugreifen können.

Wichtig bei der Auswahl Ihres Hostingvertrags ist, dass dieser eine stabile sowie leistungsfähige Verbindung sicherstellt.

Ihr Webshop sollte nicht zusammenbrechen, wenn eine größere Anzahl Webshopper gleichzeitig auf Ihren Onlineshop zugreift.

Was kostet der Betrieb eines Magento Shops Hosting

Zudem verwendet Ihr Magento Shop im Regelfall viele verschiedene Funktionen, was zu einem hohen Ressourcenverbrauch führen und die Serverlast sehr erhöhen kann.

Ferner ist es für eine positive User Experience unabdingbar, dass der Webauftritt schnell lädt.

All diese Aspekte können nur mit einem zuverlässigen und schnellen Server erfüllt werden.

Auf was wir beim Magento Hosting achten und wie wir das Ganze umsetzen, können Sie in unserem Beitrag nachlesen.

Lizenzen

Lizenzen

Die Nutzung von Software ist im Regelfall an einen Lizenzvertrag gebunden.

Für den Fall, dass es sich um ein kostenloses Programm handelt, reicht es einfach diesen zu akzeptieren.

Bei kostenpflichtigen Softwares müssen Sie eine Rechnung begleichen, entweder in Form von regelmäßigen Zahlungsabgängen oder einer Einmalzahlung.

Bei Magento gibt es beispielsweise drei Versionsvarianten, die die Kosten Ihres Webshops maßgeblich beeinflussen können.

Hier eine kurze Übersicht:

  • Magento Open Source

Wie es der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei Magento Open Source um eine lizenzfreie Edition.

Diese Variante ist geeignet für kleine Unternehmen und Webentwickler.

  • Magento Commerce und Magento Commerce Cloud

Bei der Magento Commerce und Magento Commerce Cloud handelt es sich um kostenpflichtige Magento Lizenzen.

Sie sind geeignet für Händler mit einem größeren Umsatz und bieten eine große Anzahl an Zusatzfunktionen an.

Die Kosten der Lizenzen sind abhängig vom Bruttoumsatz des Webshops.

In der Vergangenheit konnte man sich dabei in einem Bereich von 22.000 $ bis hin zu 190.000 $ pro Jahr bewegen. #

Welche Preise aktuell gelten, können Sie gerne bei uns erfragen.

Ganz egal für welche Optionen Sie sich entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie alle Lizenzkeys, Rechnungen und Zugangsdaten sorgfältig aufbewahren, um im Problemfall schnell eine Lösung finden zu können.

Wartungstätigkeiten

Beim Betrieb Ihres Webshops kann es immer mal wieder zu Problemen und unerwarteten Fehlern kommen.

Dann ist ein zuverlässiger und schneller Support Gold wert.

Im Idealfall haben Sie einen persönlichen Ansprechpartner zur Stelle, der sich genauestens mit Ihrem Magento Projekt auskennt und den Bug schnell beheben kann.

Schließlich ist ein nicht erreichbarer Magento Webshop gleichzusetzen mit einem geschlossenen Ladengeschäft.

Wartungsaktivitäten
Anpassungen

Anpassungen

Es kommt gar nicht so selten vor, dass Kunden etwas an Ihrem Onlineshop verändern wollen, um die User Experience zu verbessern.

Dabei kann es sich um Funktionserweiterungen, das optische Design oder die Produktkategorisierung handeln.

Diese Anpassungen ziehen auch wieder Kosten für die Programmierung nach sich.

Deshalb auch an dieser Stelle unser Appell: überlegen Sie sich gut welche Funktionen Sie wann implementieren und welchen Nutzen diese für Ihre Zielgruppe bringen.

Schulungen

Ein Magento Onlineshop muss nicht nur technisch optimal laufen, sondern auch richtig verwaltet werden.

Planen Sie regelmäßige Fortbildungen für die Content Manager ein damit diese immer auf dem aktuellen Stand der Technik arbeiten und die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal nutzen können.

Was Sie von einer Schulung der Immerce GmbH erwarten können, lesen Sie hier.

Schulungen
SEO für Ihren Magento Shop

SEO für Ihren Magento Shop

Ein weiterer Aspekt, den man nicht vernachlässigen sollte, ist die Suchmaschinenoptimierung.

Mit verschiedenen Methoden können Sie dafür sorgen, dass Ihr Magento Shop besser gefunden werden kann.

Zu diesen Maßnahmen zählen beispielsweise das Aufbauen von Backlinks, das Generieren von einzigartigen Inhalten wie Landingpages, aber auch das saubere Einpflegen von Alternativtexten bei Mediendateien.

Je stärker umkämpft Ihr Zielmarkt ist, desto mehr Arbeit müssen Sie in SEO stecken.

Weiterführende Informationen zu SEO und welche Leistungen wir von der Immerce GmbH diesbezüglich anbieten, finden Sie auf der Landingpage SEO.

Marketing

Neben Suchmaschinenoptimierung gibt es natürlich auch noch das klassische Marketing.

Je nach Webshop- und Unternehmensart können dafür verschiedene Mittel in Betracht kommen.

Marketing
  • Newsletter

Zu einem klassischen Onlineshop gehören zum Beispiel Newsletter.

In unserem Blog haben wir zwei Leitfäden zu diesem Thema für Sie vorbereitet: Lesen Sie dort mehr darüber wie man Newsletter inhaltlich schreiben sollte und wie man das Newsletterlayout gestalten kann.

Zudem könnten Sie über das Erstellen von Flyern und Dankeskarten nachdenken.

Diese Werbemittel legen Sie einfach bei jeder auszuliefernden Bestellung bei.

  • Social Media

Ein weiteres Marketinginstrument stellt Social Media dar.

Gerade mit den Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram können Sie die jüngere Kundschaft für Ihren Webshop gewinnen.

Nutzen Sie diese Sozialen Netzwerke um mit Ihren Kunden zu interagieren und Sie über interessante Themen zu informieren.

Gerne können Sie auch einen eigenen Blog aufsetzen, in dem Sie regelmäßig über zum Magento Shop passende Themen schreiben.

Grundsätzlich gilt: erregen Sie Aufmerksamkeit indem Sie qualitativ hochwertige Inhalte liefern, die Ihre Zielgruppe interessieren könnten und bewerben Sie diese mit Werbeanzeigen.

Die Magento Agentur Immerce GmbH

Wie Sie sehen, lassen sich auch für den Betrieb eines Magento Webshops die Kosten nicht pauschal kalkulieren.

Gerne können Sie mit uns ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren, um über Ihr Vorhaben zu sprechen.

Mit Hilfe Ihrer detaillierteren Informationen können wir Ihnen im Anschluss eine nachvollziehbare und ehrlich aufgestellte Kostenkalkulation für Ihr Projekt zukommen lassen.

Seit über 10 Jahren arbeiten wir mit Magento und programmieren überzeugende Webshoperlebnisse.

Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Referenzen, um einen besseren Eindruck von unseren Projekten gewinnen zu können.

Die Magento Agentur Immerce GmbH

Lassen Sie uns die Herausforderungen im E-Commerce gemeinsam meistern.

Menü
Beratung
Telefon





    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

    Telefon:

    Öffnungszeiten:
    Mo. – Fr.: 08:00 – 17:30 Uhr