Was ist Magento 2 Open Source?
Magento 2 Open Source ist eine erweiterte und kostenlose Version des Shopsystems Magento und wurde am 17.11.2015 veröffentlicht.
Diese Software bringt zahlreiche Verbesserungen und Vorteile wie zum Beispiel die schnelleren Ladezeiten, eine moderne Software-Architektur und neuste Technologien in Frontend und Backend, mit sich.
Sogar Käufe über Social Media werden miteinbezogen, was in der heutigen Zeit ein wichtiges Feature ist.
Mit Magento 2 lässt sich also deutlich effizienter und schneller arbeiten als mit seinem Vorgänger.
Sowohl für mittlere als auch für größere Shop-Projekte eignet sich Magento 2 Open Source ideal.
Es ist eine zuverlässige Alternative zum kostenintensiven Magento Commerce.
Funktionen von Magento 2 Open Source
Zum einen unterstützt Magento Open Source eine Vielzahl an Sprachen, Steuerzonen und Währungen, was eine internationale Nutzung und Kommunikation fördert.
Sie als Shopbetreiber sind außerdem in der Lage modulare Versand- und Zahlungsoptionen zu integrieren, was wiederum eine breitere Masse anspricht.
Zum Thema Entwurf sind vor allem die flexiblen Layout- und Design Templates, individuelle Dashboard-Ansichten und das vereinfachte und schnelle Anlegen speziell von konfigurierbaren Produkten von großem Nutzen.
Magento umfasst außerdem ein echtes Content-Management-System (CMS) mit Drag-and-Drop Funktionen, frei konfigurierbare Produktattribute, eine intelligente Kundenverwaltung und die Web Services API/XML zur Integration von Warenwirtschaft und anderen Websites.
Zum anderen wird die die Magento Commerce Version angeboten (zuvor: Magento Enterprise Edition), welche bedingt der umfangreicheren Nutzungsmöglichkeiten kostenpflichtig zu erwerben ist.
Größere Unternehmen verwenden jedoch zum Großteil die kostenpflichtige Version Magento Commerce.
Der generierte Umsatz spielt als Faktor mit in die Gebührenberechnung ein.
Ein entscheidender Vorteil von Magento Commerce ist die Bereitstellung eines eigenständigen CMS-Systems.
Außerdem benötigen Sie nicht zwingend das technische Know-How um komplexe Seiten mit verschiedenen Inhalten zu erstellen.
Dafür wurde der sogenannte Page Builder entwickelt, der die Inhaltserstellung durch vorgefertigte Inhaltstypen vereinfacht.
Zudem kann das Verhalten von Kunden analysiert werden, um Daten zu katalogisieren.
Das hat den entscheidenden Vorteil, dass den Webshopnutzern personalisierte Angebote zugeschickt werden können, um das Interesse und die Kaufbereitschaft zu wecken.
Diese Features sind zwar sehr vorteilhaft, jedoch sollten Sie, wenn Sie Magento Commerce in Betracht ziehen, auf entscheidende Faktoren, wie das Geschäftsvolumen, die Kosten und die Relevanz des Kundensupports achten, um unnötige Kosten einzusparen.