NoFollow Link

NoFollow Link

Wenn Sie vorhaben sich mit Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen oder es schon tun, sollten Sie auf jeden Fall schon einmal von dem Begriff NoFollow Link gehört haben. Es ist für den Erfolg Ihrer Webseite von großer Bedeutung, dass Sie die Wirkung des NoFollow Links verstehen und diesen von den sogenannten Do Follow Links unterscheiden können.

Wenn ein Link, der auf Ihre Seite verweist oder andersherum und mit dem sogenannten Attribut „nofollow“ ausgezeichnet wird, bedeutet das, dass Google diesem Link nicht folgen wird. Somit haben diese Links auch keinerlei Auswirkungen auf Ihr Suchmaschinenranking. Sie werden also nicht vom Googlebot gecrawlt.

Die Auszeichnung NoFollow gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren Linkjuice besser zu kontrollieren. So können Sie vermeiden, dass der Googlebot von Ihrer Seite auf eine unseriöse Seite geleitet wird und Ihre Seite in ein schlechtes Licht rückt.

Entstehung der Link Auszeichnung NoFollow

Google führte im Jahre 2005 das NoFollow Attribut aufgrund einer Idee von Matt Cutts und Jason Shellan ein.

Die beiden Google Mitarbeiter wollten dadurch Links kennzeichnen, die keinen informativen Beitrag enthalten oder auf einen solchen verweisen. So sollte vermieden werden, dass unzählige Links in Blogkommentaren das Suchmaschinenranking negativ beeinflussen.

Wann sollte ein NoFollow Link gesetzt werden

Es gibt viele gute Gründe, eine NoFollow Verlinkung zu setzen. Im folgenden Abschnitt gehen wir darauf ein.

Förderung der Konkurrenz vermeiden

Wenn ein Link, ausgehend von Ihrer Webseite auf die Seite der Konkurrenz verweisen würde, wäre das für Sie kontraproduktiv.

Dadurch wird Linkjuice an Mitstreiter abgegeben, was deren Ranking steigert.

Versehen Sie diesen Link mit einem NoFollow, um nicht potenzielle Kunden an die Konkurrenz zu verlieren.

Aufrechterhalten der eigenen Vertrauenswürdigkeit

Wenn Sie auf eine Seite verlinken, die Ihnen unseriös erscheint, sollten Sie diesen Link auf jeden Fall mit dem NoFollow Attribut versehen.

Google bringt Sie sonst mit diesem unseriösen Inhalt in Verbindung und stuft Sie möglicherweise auch als nicht vertrauenswürdig ein.

Auf jeden Fall verschlechtert die Verlinkung auf unseriöse Seiten mit einem DoFollow Attribut Ihr Ranking.

Steuerung des entstehenden Linkjuices

Das NoFollow Attribut unterstützt Sie außerdem bei der Kontrolle des Linkjuices auf Ihrer eigenen Seite.

Gewähren Sie der Suchmaschine keinen Zugriff auf unwichtige Seiten, wie zum Beispiel dem Impressum. Den Link hierzu sollten Sie mit einem NoFollow versehen, um die Suchmaschine auf andere Seiten zu lenken, die Ihnen wichtiger erscheinen.

Identifizieren von DoFollow und NoFollow Verlinkungen

Sie möchten herausfinden, ob ein Link mit dem Attribut DoFollow oder eben NoFollow versehen ist? Das lässt sich relativ leicht aufdecken.

Sehen Sie sich zunächst den angegebenen HTML-Code an. Wenn Sie den Browser Google Chrome oder Microsoft Edge nutzen, klicken Sie mit einem Rechtsklick auf den Link und wählen Sie dann „Untersuchen“.  Falls Sie einen anderen Browser, wie zum Beispiel Firefox verwenden, tätigen Sie auch dort einen Rechtsklick und gehen weiter auf „Element untersuchen“.

Im Normalfall öffnet sich nun ein Fenster, in dem Ihnen ein Quelltext angezeigt wird. Es handelt sich um den Code der Seite.

Sie sollten den von Ihnen markieren Link sehen können. Links die einen NoFollow Link darstellen, sind ausdrücklich mit dem rel=“nofollow“ markiert. Befindet sich kein Attribut darin, handelt es sich um einen DoFollow Link.

Bedeutung von NoFollow Links für die Suchmaschinenoptimierung

Es ist umstritten ob und wie sich NoFollow Links auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken. Einige sind der Meinung, dass eine hohe Anzahl an NoFollow Links keinerlei Auswirkungen auf das Ranking einer Webseite bedeutet, da kein Page Rank vererbt werden kann.

Andere sind fest davon überzeugt, dass viele NoFollow Links eine Abstrafung von Google herbeiführen kann.

Jedoch kann sicher gesagt werden, dass NoFollow Links einen festen Bestandteil eines organischen Linkaufbaus darstellen.

Muenswebit Nofollow
Menü
Beratung
Telefon





    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

    Telefon:

    Öffnungszeiten:
    Mo. – Fr.: 08:00 – 17:30 Uhr