Was ist Google My Business?
Google My Business (GMB) ist im Wesentlichen ein lokaler Brancheneintragsdienst und wird häufig verwendet. Beispielsweise finden Sie manchmal Angebote für multinationale Unternehmen wie Starbucks neben lokalen Cafés und Restaurants. Die großen Leute haben vielleicht bereits Google My Business-Einträge, aber jedes Unternehmen hat die Chance, einen guten Eintrag zu erzielen, wenn sie die Grundlagen richtig verstehen und den Kunden einen Mehrwert bieten. Diese Einträge werden in vielen Google-Suchanfragen angezeigt, und Ihr Unternehmen kann auf unterschiedliche Weise angezeigt werden. Am offensichtlichsten ist eine Suche nach Ihrem Firmennamen.
Wenn jemand nach dem Firmennamen gesucht hat z.B (Café Blá) ist es wahrscheinlich, dass er nach Informationen über das Café sucht, und GMB-Einträge können sehr schnelle Antworten liefern. Beispielsweise können sie die Adresse, die Öffnungszeiten und eine Kontaktnummer sowie eine Zusammenfassung der Bewertungen sofort anzeigen. Es gibt Bilder und einen Link zu Wegbeschreibungen – praktisch, wenn der Suchende nur wenige Gehminuten entfernt ist und nach einem Kaffee sucht.
So findet der Suchende die benötigten Details schnell. Der einzige potenzielle Nachteil besteht darin, dass er die Informationen in der Liste und nicht auf der Website des Unternehmens gefunden hat. Die Vorteile der Auflistung können jedoch den Verlust des Webverkehrs ausgleichen. Außerdem klicken sie sich noch durch, um weitere Informationen zu Produkten (oder Menüs bei Cafés) zu erhalten. Eine andere Möglichkeit, wie ein GMB-Brancheneintrag in Suchanfragen angezeigt wird, ist die lokale Suche nach einem Geschäftstyp. Dies ist auch der Grund, warum GMB so mächtig ist – diese Auflistungen dominieren die erste Seite der Suche, und die drei in diesem Fall aufgeführten Cafés dürften von einer so herausragenden Position profitieren.