Magento 2 Live Search

Title_Magento Live Search

Suchergebnisse im E-Commerce verbessern.

Magento Live Search Suchergebnis

Die Umsätze im Onlinehandel wachsen beständig.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass die digitalen Erlebnisse den Endnutzer begeistern.

Einer der wichtigsten Aspekte für die Besucher einer Webseite ist eine überzeugende Suchfunktion, denn zwischen etwa 45 % der Nutzer beginnen damit ihre Customer Journey.

Um Ihre Kunden direkt von Anfang an mit den vorgestellten Suchergebnissen zu überzeugen, sollten Sie auf die intelligente Erweiterung für die Softwarelösung aus dem Hause Adobe setzen, welche wir Ihnen im Folgenden vorstellen.

Erkenntnisse über derzeitige Seitensuchfunktionen

Aktuelle Studien belegen, dass die Gestaltung von Suchfunktionen in Webshops noch nicht komplett ausgereift ist.

Die folgenden Punkte zeigen Anlaufstellen für einen Verbesserungsbedarf:

Knapp 30 % der Webshops zeigen keine Hilfreichen Ergebnisse, wenn ein falsches Zeichen eingegeben wurde.

Nur etwa die Hälfte der untersuchten der Seiten bieten die Möglichkeit, die Suche über eine Facettennavigation zu konkretisieren.

Rund 60 % der Onlineshops stellen nur eine schwache Synonymunterstützung zur verbesserten Navigation bereit.

Händler sollten in die Verbesserung Ihrer Suchfunktion investieren, da Kunden besonders schnell abspringen, wenn ihnen keine passenden Ergebnisse geliefert werden.

Die Live Search für Adobe Commerce

Mit Hilfe der Live Search von Adobe Sensei können Händler die Webseiten-Sucherfahrung ihrer Kunden massiv verbessern. Mit neuen Funktionen sollen präzisere Ergebnisse in kürzerer Zeit darstellbar werden.

Die Live Search kombiniert die bisherige Leistungskraft der künstlichen Intelligenz von Adobe Sensei mit den Commerce-Daten, um schon beim Eintippen von Suchwörtern relevante Ergebnisse zu präsentieren.

Des Weiteren wird auch die Handhabung der KI im Backend vereinfacht. Webshopbesitzer können nun im Adobe Commerce Administratorbereich passende Suchfunktionen und -regeln erstellen, um der Kundschaft zielgerichtet Ihre Waren präsentieren zu können.

Was genau alles möglich ist, stellen wir Ihnen im Kurzüberblick auf die Schlüsselfunktionen vor.

Intelligente Facettensuche

Dank Adobe Sensei werden die passendsten Facetten bzw. Filter für die jeweilige Suchanfrage automatisch zugeordnet. Somit sind die gelieferten Ergebnisse intelligent sortiert und auch nach Belieben verfeinerbar.

Der ganze Vorgang läuft nun automatisiert ab, weshalb sich eine enorme Zeitersparnis für die Webshopbesitzer ergibt.

Merchandising – Regeln

Mit dem Einsatz von Merchandising – Regeln können Händler eine Vielzahl an Regeln erstellen, welche die Suchergebnisse auf die Geschäftsziele ausrichten. Beispielsweise sind folgende Aspekte möglich:

Produkte hervorheben

Es können bestimmte Produktlinien in den Suchergebnissen weiter oben angezeigt werden, um die Aufmerksamkeit des Kunden darauf zu lenken.

Artikel abstufen

Auf der anderen Seite kann festgelegt werden, dass gewisse Produkte auf weniger relevanten Suchergebnisplätzen gelistet werden, um andere Güter präsenter zu machen.

Güter ausblenden

Zudem können Sie auf Wunsch gewisse Produkteinträge ausblenden, damit Sie dem Endkunden nicht mehr angezeigt werden. Dies eignet sich beispielsweise bei Qualitätsproblemen oder bei einem zu geringen Lagerbestand.

Synonym Management

Mit dieser Funktion werden Händler dabei unterstützt, verwandte Suchbegriffe zu definieren, um den Kunden relevante Ergebnisse präsentieren zu können. Dabei wird zwischen zwei Arten von Synonymen unterschieden:

One-way Synonyme

Die One-Way Synonyme helfen dabei, den Kunden effizienter in eine bestimmte Richtung zu lenken. Beispielsweise definiert der Webshopbesitzer Synonyme für ‚Sommerartikel‘ und schließt auch Produkte wie Sonnenbrillen, Bademode oder Hüte in die jeweilige Kategorie mit ein.

Sollte ein Kunde jedoch spezifisch nach Bademode suchen, werden ihm keine Ergebnisse für Hüte oder Sonnenbrillen angezeigt.

Two-way Synonyme

Mit den Two-Way Synonymen wird die Darstellung von Suchergebnissen für den Endkunden ausgeweitet. Wenn die Suchanfrage zum Beispiel ‚Halskette‘ lautet, können auch ähnliche Ergebnisse wie Anhänger, Kette oder Medaillon angezeigt werden.

Somit kann der Webshopbesitzer sicherstellen, dass die passenden Produkte anzeigt werden, auch wenn nicht das genau treffende Schlagwort eingegeben wurde.

Kategorie-Browsing

Die Funktion des Kategorie-Browsings erleichtert das Durchsuchen von Kategorien, in dem auch dort die Live Search verwendet wird. Dank des Hinzufügens von hilfreichen Filtern können Interessenten die gewünschten Produkte schneller und effizienter herausfiltern.

Fazit

Die Live Search ist ein API-First-Headless-Dienst, der die Bereitstellung von Suchergebnissen vereinfacht.

Profitieren Sie von den vielen Funktionen und verbessern Sie damit das Einkaufserlebnis Ihrer Kundschaft.

Als Besitzer einer Magento Commerce Lizenz erhalten sie die Live Search-Erweiterung kostenlos und exklusiv im Magento Marketplace.

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