DoFollow Link

DoFollow Link

Um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet zu steigern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist der Aufbau von Backlinks.

Hierbei existieren zum einen die NoFollow Links. Wenn ein Link also mit einem nofollow-Tag versehen wird, folgt Google diesem Link nicht.

Anders verhält es sich bei den sogenannten DoFollow Links. Dieses Attribut bedeutet, dass dieser Link von Suchmaschinen durchsucht wird und mit dessen Hilfe die Qualität Ihrer Webseite ausgewertet werden kann.

Dies kann dabei helfen, das Ranking Ihres Unternehmens zu verbessern.

Wie werden DoFollow Links erstellt?

Im Normalfall sind alle Links, die Sie generieren mit dem Attribut dofollow versehen.

Wenn Sie die Verlinkung in einen NoFollow Link verwandeln möchten, können Sie dies manuell einstellenAndersrum funktioniert dies allerdings nicht.

Der Linkstatus kann allein vom Webseiteninhaber oder einer Person, die Zugang zu der Webseite hat, verändert werden.

Woran erkennen Sie, um was für einen Link es sich handelt?

Um zu kontrollierenob es sich um einen NoFollow- oder einen DoFollow Link handelt, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen können Sie manuell den Status des Links überprüfen. Sie müssen allerdings jeden Link einzeln überprüfen, was einiges an Zeit kostet.

Dies funktioniert folgendermaßen: Drücken Sie auf Ihrer Tastatur „Strg + shift + i“. Klicken Sie anschließend auf den kleinen Pfeil im Kasten, welcher sich links oben in Ihrem Bildschirm befindet. Bewegen Sie nun Ihren Cursor zu dem Link, den Sie abfragen möchten.

Wählen Sie nun in der Console den dazugehörigen html-code aus, welcher rechts angezeigt wird. Ihnen wird nun der Status Ihres Links erläutertDoFollow Links besitzen allerdings keine Kennzeichnung.

Eine weitere Alternative stellt das Drücken der Tastenkombination „Strg + U“ dar. Drücken Sie anschleißend „Strg + f“ und suchen Sie nofollow. Ihnen werden nun die NoFollow Links gelb hervorgehoben.

Zum anderen stehen Ihnen zur Erleichterung unterschiedliche Tools zur Prüfung zur Verfügung. Die Nutzung eines Tools hat den Vorteil, dass Ihre Links regelmäßig überprüft werden. Das spart Ihnen Zeit und Aufwand.

Wann sollten DoFollow Links nicht verwendet werden?

Achten Sie beim Verlinken von Webseiten immer auf deren Vertrauenswürdigkeit. Sollte Ihnen eine Webseite nicht seriös erscheinen, sollten Sie den Link als NoFollow Link adressieren.

Informieren Sie sich außerdem über Ihre Konkurrenz und vermeiden Sie DoFollow Links, die auf deren Seite verweisen. Dadurch verhindern Sie, dass Linkjuice an die Mitstreiter abgegeben wird.

muenswebit follow

Welche Vorteile bieten DoFollow Links?

Der Vorteil an DoFollow Links besteht darin, dass die Popularität Ihrer Webseite dadurch steigen kann. Das liegt daran, dass Google anhand der Linkqualität einstuft, ob Ihre Seite vertrauenswürdigen Content bereitstellt.

Wenn die Linkqualität als hoch bewertet wird, wird auch Ihre Seite ein Stück vertrauenswürdiger und wird somit höher geranked. Diese Prüfung bezieht sich sowohl auf eingehende als auch auf ausgehende Links.

Wenn Sie also darauf achten, möglichst viele qualitative Backlinks zu generieren, wird das zu Ihrem Vorteil ausfallen. Erschaffen Sie eine hochwertige Backlinkkultur und vermeiden Sie Linkklau oder Linkkauf.

Doch DoFollow Links sind nicht nur in der Lage Ihren Ranglistenplatz in den Suchergebnissen zu erhöhen. Sie verhelfen Ihnen auch zu mehr Mehrwert. Vorausgesetzt, Sie generieren viele starke und hochwertige DoFollow Links.

Durch diese werden Nutzer eher auf Ihre Webseite aufmerksam.  Ferner besteht dadurch die Möglichkeit von diesen Usern in BlogsSocial-Media-Kanälen, Katalogen oder Foren erwähnt zu werden. Das bringt zusätzliche Werbung und lockt so potenzielle Neukunden an.

Was sind Nachteile von DoFollow Links?

Zugegebenermaßen existieren nur wenige Nachteile, die DoFollow Links mit sich bringen. Allerdings sind diese leicht zu vermeiden.

Sollten Sie jedoch auf die Optimierung Ihrer Backlinks verzichten oder gar Linkklau oder Linkkauf betreiben, kann das gravierende Nachteile für Ihr Unternehmen verursachen.

Zum einen wird Ihre Webseite zunehmend schlechter geranked. Des Weiteren können sich fragwürdige DoFollow Links negativ auf die Bewertung Ihrer Webseite auswirken. Es ist also nicht die Anzahl, sondern die Qualität der gesetzten Backlinks ausschlaggeben für positive oder eben auch negative Resultate.